Die Geschichte des Dionysiushauses - Die Entstehung des Vereins

Im Jahre 1894 wurde das Gebäude errichtet. Das Haus dient über lange Jahre als Volksschule, unten gab es zwei Klassenräume oben war die Lehrerwohnung. 1970 wurden dann die Klassen 5-8 nach Kloster Oesede umgeschult. Als 1972 die Regierung beschloss die Schule endgültig zu schließen, dauerte es noch knapp ein Jahr, bis der Betrieb eingestellt wurde. Das Haus stand nicht lange leer. Kurz darauf wurde es an die Kirchengemeinde St. Dionysius Bissendorf verkauft, die es für Jugendarbeit und Katechese nutzte. Doch die geringe Nutzung und anstehende Renovierungs- und Umbauarbeiten machten der Gemeinde zu schaffen. Das Haus sollte verkauft werden. Am 22. Juni 1992 gründete sich schließlich der Dionysiushaus Holsten-Mündrup e.V., der das Haus für die Jugendbildung erhalten wollte. Er machte aus der alten Volksschule eine Kinder- und Jugendbildungsstätte

 

Vereinsarbeit

Unser Ziel ist es, das gesellschaftliche Leben rund um das LandGut – ehemals Dionysiushaus - in Holsten-Mündrup mit unseren Aktionen zu bereichern und so das Gemeinschaftsgefühl und das lokale Leben zu fördern. Wir organisieren ehrenamtlich Veranstaltungen im LandGut, um das Haus auch für die Einheimischen zugänglich zu machen und um die Menschen in und um Holsten-Mündrup zusammen zu bringen. Dabei ist es uns wichtig, dass für jeden etwas dabei ist: Ob Kinderprogramm, kulinarische Köstlichkeiten oder Möglichkeiten zum Austausch für Jung und Alt. Durch unsere Aktionen wollen wir das Miteinander und die Zusammengehörigkeit fördern und  dazu beitragen, dass unser Ort noch lebenswerter wird.
 

Wie kann ich den Verein unterstützen?

Ohne Hilfe von Menschen, die sich für das Gemeinschaftsleben in Holsten-Mündrup engagie­ren, wäre es nicht möglich die Tätigkeiten des Vereins entsprechend umzusetzen. Sie haben verschiedene Möglichkeiten uns dabei zu unterstützen.

  • Unterstützen Sie uns finanziell. Ihre Spende geht direkt in die Vereinsarbeit. Gerne stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus. Unterstützen Sie auch ganz konkrete Projekte. Verschiedene Vorhaben und unsere Kontoverbindung erfahren Sie auf Anfrage.

  • Unterstützen Sie unsere Projekte durch Mitarbeit. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie bei einem der Projekte anfassen wollen.

  • Werden Sie Mitglied im Verein. Füllen Sie dazu ein Beitrittsformular aus und schicken Sie es an uns zurück. Das Beitrittsformular finden Sie hier: